Archiv
2002

Aktuell

Basler Zeitung vom Mittwoch, 6.November 2002
Kanton bleibt hart
Die Papierfabrik Zwingen muss bis Ende des nächsten Jahres Hand bieten zu einer Lösung, um den Abwasserdisput zu beenden.
[Artikel lesen - PDF]

Basler Zeitung vom Donnerstag, 21. März 2002   
Laufner Aufstand gegen ARA im Keim erstickt
Laufen wollte den Ausstieg der Papierfabrik Zwingen aus dem Zweckverband der Abwasserreinigungsanlage (ARA) nicht hinnehmen. Deshalb kündigte die Gemeinde Widerstand gegen den ARA-Vorstand an. Bei der Delegiertenversammlung wurde der Aufstand im Keim erstickt.
[Artikel lesen - PDF]

Basler Zeitung vom Dienstag 19. März 2002  
Papierfabrik lenkt im Abwasser-Streit ein
Die Papierfabrik Zwingen baut eine Kläranlage, mit der sie ihre Abwässer ab 2004 reinigt. Damit
wird die überforderte Abwasserreinigungsanlage in Zwingen entlastet. Voraus ging ein
Machtwort des Kantons.
[Artikel lesen - PDF]

Basler Zeitung vom Samstag 2. Februar 2002
Abwasser-Ultimatum: Papierfabrik beantragt Fristverlängerung
Die Papierfabrik Zwingen liess das Ultimatum des Kantons Ende Januar verstreichen, ohne die geforderte
Lösung für die Probleme mit dem Abwasser zu präsentieren.
[Artikel lesen - PDF]

Basler Zeitung vom Freitag 1. Februar 2002
Wirbel um das Abwasser-Ultimatum in Zwingen
Der Kanton verlangt von der Papierfabrik Zwingen, dass sie das Abwasserproblem in den Griff bekommt. Bis gestern sollte sie eine Lösung präsentieren, aus Zwingen war indes nichts zu vernehmen. Der Kanton weicht nicht von seinen Forderungen ab.
[Artikel lesen - PDF ]

Basler Zeitung, Erschienen am: 25.01.2002
Die Sonderstellung der Papierfabrik Zwingen
In der nationalen Papierindustrie nimmt die Papierfabrik Zwingen mit ihrer Produktepalette eine Sonderstellung ein. Von Umweltschützern wird sie deshalb gelobt. Gleichzeitig liegt sie mit dem Kanton noch immer im Clinch wegen der Abwasserentsorgung.
[Artikel lesen - PDF]