Leitbild:
Leitsätze der ARA Laufental / Lüsseltal
1. Ausrichtung
auf die Beteiligten
Wir orientieren uns an den Bedürfnissen der Verbandsgemeinden,
der Behörden und der übrigen Beteiligten. Unser Handeln ist
zur Zufriedenheit aller Beteiligten transparent.
2. Umweltschutz
Wir streben bei allen unseren Tätigkeiten den bestmöglichen
Schutz der Umwelt an.
3. Wirtschaftlichkeit
Wir betreiben und unterhalten unsere Anlagen wirtschaftlich.
4. Arbeitssicherheit
Wir sorgen für den Gesundheitsschutz unserer Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter und für eine angemessene sicherheitstechnische Ausrüstung
der Anlagen.
5. Mitarbeiterförderung
Wir fördern die Motivation und Kompetenz unserer Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter.
6. Andauernde Verbesserung
Wir setzen uns für die andauernde Verbesserung unserer Leistungen
ein.
Erläuterung
der Leitsätze der ARA Laufental / Lüsseltal
1. Ausrichtung
auf die Beteiligten
Wir orientieren uns an den Bedürfnissen der Verbandsgemeinden,
der Behörden und der übrigen Beteiligten. Unser Handeln ist
zur Zufriedenheit aller Beteiligten transparent.
Die
Öffentlichkeit hat ein Anrecht auf eine aktive und offene Information
über unsere Aufgabenstellung und deren Erfüllung.
Wir wollen
auf die Wünsche der Beteiligten eingehen und diesen ein kompetenter
Partner sein. Die Beteiligten sind die Verbandsgemeinden, die Anwohner
und die Standortgemeinde, die Aufsichtsbehörden, die Abwasserlieferanten
(insbesondere Industrie und Gewerbe sowie Direkteinleiter), die Fäkalien-
und Schlammlieferanten, die Klärschlammabnehmer und die Wärmebezüger.
Dies erreichen
wir durch:
Erfassen der Wünsche und der Zufriedenheit der Beteiligten.
offene Kommunikation gegenüber den Vertragspartnern und über
die Medien
Veröffentlichung eines Jahresberichtes.
vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Behörden und Fachstellen.
Mitwirkung in Fachverbänden.
2. Umweltschutz
Wir streben bei allen unseren Tätigkeiten den bestmöglichen
Schutz der Umwelt an.
Wir erachten
es als eine Verpflichtung, die vorhandene Infrastruktur unter Berücksichtigung
der übrigen Leitsätze so zu betreiben, dass eine bestmögliche
Umweltverträglichkeit resultiert.
Dies erreichen
wir, indem wir:
uns an den gesetzlichen Vorgaben orientieren. Wir wollen diese erfüllen
und wenn möglich nach qualitativ besseren und umweltgerechteren
Lösungen suchen.
das umweltgerechte Verhalten in allen Bereichen fördern und vorbeugende
Massnahmen zum Schutz der Umwelt treffen, um Umweltbelastungen
(u.a. auch Geruch und Lärm) zu vermeiden.
einen sparsamen und bewussten Umgang mit Energieträgern und Materialien
pflegen.
unsere Leistungen laufend messen, überwachen und mit Kennzahlen
vergleichen.
3. Wirtschaftlichkeit
Wir
betreiben und unterhalten unsere Anlagen wirtschaftlich.
Wir erfüllen
die uns übertragenen Aufgaben mit einem wirkungsvollen Einsatz
der finanziellen Mittel und halten die Beiträge und Gebühren
langfristig stabil.
Wir halten
unsere Anlagen so instand, dass wir deren Substanzverlust (Wiederbeschaffungswert)
vermeiden können und wir nicht auf Kosten zukünftiger Generationen
leben.
Wir erreichen
dies durch:
langfristige Finanzplanung.
Anlagenkataster und Anlagenbuchhaltung.
Vergleich mit ähnlichen Anlagen.
zweckmässige und wirtschaftliche Planung und Durchführung
von Erneuerungs- und Ergänzungsbauten.
4. Arbeitssicherheit
Wir
sorgen für den Gesundheitsschutz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
und für eine angemessene sicherheitstechnische Ausrüstung
der Anlagen.
Wir sind
dafür besorgt, im Betrieb die Arbeitssicherheit zu gewährleisten
und die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schützen.
Um dies
zu erreichen:
realisieren wir technisch sinnvolle Massnahmen.
schulen wir die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter regelmässig.
5. Mitarbeiterförderung
Wir
fördern die Motivation und Kompetenz unserer Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter.
Die Qualität
der ARA Laufental / Lüsseltal kann nur so gut sein, wie dies die
Motivation und Ausbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zulassen.
Wir sind bestrebt, die notwendigen Rahmenbedingungen für engagiertes,
gut ausgebildetes und zufriedenes Personal zu schaffen.
Dies erreichen
wir mit:
zweckmässiger Information.
offenem Miteinander-Umgehen.
dem Einsatz des Personals nach Persönlichkeit und Fachkompetenz.
der gezielten Weiterbildung und Förderung.
der Beurteilung, Pflege und Erhöhung der Zufriedenheit des Personals.
regelmässigen Mitarbeitergesprächen.
gemeinschaftlichen Anlässen.
6. Andauernde Verbesserung
Wir
setzen uns für die andauernde Verbesserung unserer Leistungen ein.
Wir sind
laufend darum bemüht, unsere Abläufe und Tätigkeiten
in allen Bereichen zu verbessern.
Wir erreichen
dies durch:
die regelmässige Überprüfung der Übereinstimmung
unserer Leistungen mit den internen und externen Anforderungen